Automatische Testfallgenerierung

 
Conference Day - 21. Mai
 
15:45
 
Testen
Raum Kraichgau
 
Advanced

Software-Fehler kosten die deutsche Wirtschaft bis zu 10 Mrd Euro im Jahr. Deshalb macht Testen derzeit ca. 20% der Kosten einer neuen Software aus, Tendenz steigen. Alleine für Java-Software sind das in Deutschland ca. 3,4 Mrd. Euro im Jahr. Diese Kosten entstehen hauptsächlich durch manuelles Testen bzw. manuelle Testfallerstellung. Möglichkeiten der (teilweisen) Automatisierung werden derzeit (fast) nicht genutzt. An mehreren Beispielen aus der Praxis werden Möglichkeiten aufgezeigt automatisiertes Testen bzw. automatisierte Testfallerstellung zu nutzen, um sicherheitskritische Fehler zu finden.

Der Vortrag geht auf verschiedene Teststrategien und Qualitätskriterien für Tests ein (Abdeckungskriterien, Äquivalenzklassen von Eingabeparametern, ...) und es werden verschiedene Herausforderungen der Testgenerierung (Les- und Wartbarkeit, Fehlererkennung, ...) dargelegt, um den Zuhörer für Probleme aus der Praxis zu sensibilisieren. Dann wird der aktuelle Stand der Forschung, in Bezug auf verschiedene Methoden von automatischem Testen (Random Testing, Fuzz-Testing, Genetische Algorithmen, Dynamische Symbolische Ausführung, ...) bzw. automatisches Generieren von Testfällen, erörtert. Dabei wird an sehr konkreten Beispielen aufgezeigt wo Automatisierungspotential besteht, und mit welchen Methoden und Werkzeugen dieses genutzt werden kann.

Dr. Jeremias Rößler

ReTest
Dr. Jeremias Rößler ist Software Ingenieur – spezialisiert auf das Erstellen und die Pflege von großen, komplexen Softwaresystemen, die unter akzeptablen Kosten stabil und zuverlässig funktionieren. Er besitzt über sechs Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Individualsoftware. 2013 hat er am Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Universität des Saarlandes promoviert. Seine Forschung beschäftigt sich mit dem Auffinden und der Analyse von Fehlern, indem Software-Systeme mittels generierter Tests systematisch ausgeführt und dabei Fehler aufgedeckt und analysiert werden. Er ist Gründer von ReTest (www.retest.de), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, das Software programmunterstützt testet.