banner

Sie sind hier

Contracts for Java by Example

Track: 
Raum Paris
09:00 - 12:30

Nach dem regen Interesse beim Open Space der XP Days 2011 soll auch das neue, von andrena entwickelte Framework für Design by Contract in Java im Rahmen eines Workshops den Teilnehmern näher gebracht werden. Nach einer kurzen technischen Einführung zur Funktionsweise und Syntax des Frameworks und einem ersten gemeinsam erarbeiteten Beispiel sollen die Teilnehmer im Folgenden eigene Contracts erarbeiten, wobei ihnen die Referenten beratend zur Seite stehen.

Hierzu ist vorgesehen, dass die Teilnehmer in Gruppen von zwei bis drei Personen an jeweils einem Notebook gemeinsam Contracts für ein vorgegebenes Code-Szenario entwickeln. Sämtliche notwendige Software wird für alle gängigen Betriebssysteme auf USB-Sticks bereitgestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Rudimentäre Erfahrung im Umgang mit Java werden vorausgesetzt. Darüberhinaus empfehlen wir noch zur Einstimmung auf das Thema das Anschauen der Präsentationsaufzeichnungen
Design by Contract Overview - Part 1 und
Design by Contract Overview - Part 2

Referenten: 
Firma: 
andrena objects ag
Biografie: 

Ben Romberg ist Software-Entwickler bei der andrena objects ag. Sein besonderes Interesse gilt den Themen automatisierte Tests und Design by Contract. Parallel zu seiner Tätigkeit bei andrena übt er einen Lehrauftrag an der Hochschule Karlsruhe aus.

Firma: 
andrena objects ag
Biografie: 

Yana Stoeva ist im Bereich Softwareentwicklung bei der andrena objects ag tätig. Ihre Interessensbereiche sind Software-Qualität, agile Entwicklungsmethoden und Multithreading.

Firma: 
andrena objects ag
Biografie: 

Hagen Buchwald, Vorstand der andrena objects ag, Karlsruhe, studierte von 1988 bis 1994 Wirtschaftsingenieurwesenam Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der damaligen Universität Karlsruhe. Er ist seit 1994 in der IT Industrie tätig und hat als Vorstand eines IT-Beratungsunternehmens viel Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Software-Projekten für Banken und Versicherungen aufgebaut. Seit 2008 ist er Vorstand des CyberForums, des HighTech.Unternehmer.Netzwerks in der TechnologieRegion Karlsruhe. Von Oktober 2008 bis September 2011 bildete er im Zuge eines Lehrauftrags am KIT die angehenden Wirtschaftsingenieure im Paradigma des Objektorientierten Software-Engineerings aus. Seit Oktober 2011 verstärkt er das Vorstandsteam der andrena objects bei der Umsetzung der Vision, dass Software Made in Germany zum Qualitätsbegriff werden kann, wenn es gelingt, die Stärken des deutschen Ingenieurdenkens auf das Software-Engineering zu übertragen. Die Kombination von Test Driven Development und Design by Contract für Agile Vorgehensmodelle könnte solch ein Schritt sein.