Radikaler Kundenfokus aus Sicht eines Entwicklers

Agile Day
18.05.
ab 11:45 Uhr
bis Uhr
Requirements
Raum
Baden

Abstract

Was bedeutet “radikaler Kundenfokus” für einen Softwareentwickler? Manchmal ist schon die Frage danach, wer denn der Kunde ist, dessen Problen wir lösen wollen, schwierig zu beantworten - wie können wir diesen Kunden finden?

Und wenn jemand ein “Feature” bestellt - sollen wir dann einfach das bestellte Feature liefern oder wollen wir nicht lieber das Problem verstehen und dann das Problem lösen?

In diesem Vortrag will ich diese Fragestellungen beleuchten und von meinen Erfahrungen berichten.

Dieser Vortrag, richtet sich an Softwareentwickler und andere Mitglieder von Entwicklungsteams jedweder Erfahrungsstufe und nicht an eine Programmiersprache gebunden.

Speaker

Philipp Rembold

SAP SE, Deutschland

Philipp Rembold, Jahrgang 1985, studierte Mathematik in Freiburg. Seit 2012 arbeitet er in verschiedenen Positionen bei der SAP SE, zuletzt als Softwarearchitekt und Coach für Methoden der agilen Softwareentwicklung mit Fokus auf die technischen Praktiken und Werte.