Property-based Testing in Kotlin

Agile Day
18.05.
ab 11:45 Uhr
bis Uhr
Testen
Kotlin
Raum
Schwarzwald

Abstract

Property-based Testing (PBT) haben vermutlich die meisten schonmal gehört.

Die PBT-Bibliotheken für Java, Haskell und JavaScript sind auch relativ verbreitet.

Welche Möglichkeiten hat der Kotlin-Entwickler PBT einzusetzen?

Gibt es mit besondere Herausforderungen und Fallstricke in Kotlin?

Dieser Vortrag bringt ein wenig Theorie, sowie viel Kotlin Live-Coding

mit jqwik und kotest.

Folien:

Speaker

Johannes Link

Softwaretherapie, Deutschland

Johannes Link beschäftigt sich schon seit Ende des letzten Jahrhunderts mit Extreme Programming und anderen agilen Ansätzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei war und ist die testgetriebene Entwicklung. Johannes war einer der Köpfe hinter Konzeption und Umsetzung der JUnit-5-Plattform und ist Haupt-Committer bei jqwik.net.