One Spock-Framework to Test Them All

Agile Day
18.05.
ab 15:45 Uhr
bis Uhr
Testen
Raum
Schwarzwald

Abstract

Ich stand vor der Aufgabe testgetrieben einen neuen Microservice in Spring Boot zu implementieren. Leider stellte es sich als schwierig heraus, die richtige Strategie und das richtige Framework für die Tests zu finden.

Viele Frameworks gaben mir nicht die Möglichkeit Services und Controller gleichermaßen zu testen. Dafür waren zusätzliche Bibliotheken, wie zum Beispiel Mockito nötig.

In diesem Vortrag zeige ich anhand eines Spring Boot Microservices, wie Spock in Unit-/Integrationstests eingesetzt werden kann. Wir sehen uns an, wie Services durch die ausdrucksstarke Syntax und den hilfreichen Fehleroutput getestet werden. Anschließend gehe ich darauf ein, wie mit Mocks und Spies von Spock sinnvolle Controllertests entstehen.

Folien:

Speaker

Johannes Dienst

DB Systel GmbH, Deutschland

Johannes Dienst ist Softwarecrafter aus Leidenschaft bei der DB Systel GmbH. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Content Management, DevOps und Softwarequalität.