Serverless mit Alexa - Skills mit AWS Lambda entwickeln

 
Conference Day - 03. Juni
 
10:45
11:30
 
Cloud + GDG AR & AI
 
Kraichgau (1. OG)

Digitale Assistenten sind aus so manchem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Gerade Amazon ist hier, u.a. durch eine entsprechend aggressive Vermarktungspolitik. Mit der Bereitstellung selbstgeschriebener Skill für digitale Assistenten hat sich dabei ein neues, interessantes Anwendungsfeld für Cloud native Entwicklung ergeben. Dieser Vortrag zeigt, nach einem kurzem theoretischen Abriss bzgl. nativer Cloud Entwicklung, anhand eines live entwickelten Beispiels, wie ein einfacher Alexa Skill sowohl per Web Console, als auch lokal per Development Kits implementiert werden kann. Das Zusammenspiel mit AWS Lambda ermöglicht dabei einen ersten, leicht spielerischen Kontakt und eine einfache Einführung in die Welt der Serverless Programmierung innerhalb der AWS Cloud.

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH

Werner Eberling ist Principal Consultant/Trainer bei der MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen - von C++/CORBA in den Anfangstagen über die Java EE hin zu Microservice- und Cloud-Architekturen in aktuellen Projekten. Zurzeit ist er als Architekt in größeren Scrum-Projekten tätig. Zusätzlich hält er Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches “Enterprise JavaBeans 3.1” und veröffentlicht Artikel in Print- & Online-Medien.