Server-side Frontends mit MVC 1.0 - A new Hope

 
Conference Day - 20. Juni
 
11:45
12:30
 
Softwerkskammer
 
Schwarzwald (1. OG)

JSR 371, besser bekannt als MVC 1.0, galt als einer der Hoffnungsträger für Java EE8 und wurde schon als inoffizieller Nachfolger für JSF gehandelt. Die Idee: ein deutlich einfacheres Request-Konzept, freie Wahl bei der Template Engine und dass alles mit nur ein paar zusätzlichen Annotationen auf Basis von JAX-RS. Vorzüge, die viele Spring-Anwender bereits zu schätzen wissen.

Doch kurz vor der Freigabe die große Überraschung: MVC 1.0 wurde nicht Teil von Java EE und stattdessen der Community übergeben. Nun, fast 2 Jahre später, ist der JSR offiziell freigegeben worden. Zeit, ihn und seine Referenzimplementierung „Ozark" noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gregor Tudan

Cofinpro AG

Gregor Tudan ist Consultant bei der Cofinpro AG mit Schwerpunkt Software-Architekturen und BPM. Im vorgestellten Projekt ist er Teil des Scrum-Teams und betreut u.a. die Entwicklungs- und Continuous-Delivery-Pipeline.