banner

Windows Phone 8: Enterprise Development

Windows Mobile, der nicht weiter entwickelte Vorläufer des heutigen Windows Phone, hatte im Unternehmensumfeld einen guten Stand. Firmen konnten Geräte komfortabel und zentral verwalten, und die Optionen für die Software-Entwicklung waren vielfältig, reichten von nativem C++ über Managed Code mittels des .NET Compact Frameworks bis hin zu exotischeren Entwicklungsumgebungen, die von Drittherstellern zur Verfügung gestellt wurden. Mit Windows Phone 7 jedoch legte Microsoft den Fokus sehr stark auf Endkundenfunktionalität. Die etwas angestaubt wirkenden Konzepte aus der Zeit des Vorgängers wurden durch frische Ideen und eine neu entdeckte Schlichtheit ersetzt, der selbst Skeptiker eine erstaunliche Innovationskraft zugestehen mussten. Doch während sich die neue Plattform mit jedem Update zunehmend interessanter für Privatkunden darstellte, nahmen Unternehmenskunden Windows Phone 7 eher als Rückschritt wahr. Die Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Software waren plötzlich stark eingeschränkt und zudem auf Gedeih und Verderb an Microsofts Validierungsprozess gekoppelt, für die Administration von Geräten wurden gar zahlreiche Möglichkeiten des Vorgängers komplett entfernt. Die Geschäftswelt reagierte entsprechend zurückhaltend.

Mit Windows Phone 8 besinnt sich Microsoft wieder mehr auf alte Stärken und konzentriert sich darauf, seine Mobilplattform auch für die Entwicklung von Enterprise-Software attraktiver zu gestalten. Die Verbesserungen reichen von deutlich ausgeweiteten Möglichkeiten bei der Software-Entwicklung bis hin zu Aspekten der Geräteverwaltung in "Bring Your Own Device"-Szenarien. Gleichzeitig gibt Microsoft Unternehmen die Hoheit über den kompletten Entwicklungsprozess zurück und erlaubt das Ausrollen von Anwendungen an der offiziellen Validierung vorbei. In diesem Vortrag möchte ich die neuen Möglichkeiten und Konzepte in der Theorie diskutieren, aber auch an Hand eines Erfahrungsberichts von der Entwicklung einer größeren Enterprise-Anwendung unter Windows Phone 8 mit konkreten Beispielen aus der Praxis erläutern.

Uhrzeit: 
14:30 - 15:15
Track: 
.NET
Raum: 
http://parleys.com/play/51d7d4ace4b0354ac31ac417

Referenten