banner

Weg(e) zur agilen Organisation

Was ist eine agile Organisation? Wozu will eine Organisation diese Richtung einschlagen? Wie sieht der Weg dorthin aus? Und welche Rolle spielt der Manager in diesem Prozess?  Am Beispiel von arvato infoscore stellen wir die Transition von einer traditionellen Projektorganisation hin zu einer agilen Organisation vor. Wir zeigen, was in 30 Monaten Veränderungsmanagement in einem großen deutschen Konzern möglich war und mittlerweile sogar von der Vorstandsetage getragen wird. 
Bei diesem Vortrag erfahren die Zuhörer, wie wir die Paradigmen von Scrum für die Veränderung hin zur agilen Organisation einsetzen können. Inkrementell wurden Teile und Prozesse der Organisation auf agile Vorgehensweisen umgestellt. Es gab Widerstand und Stolpersteine, diese werden wir in diesem Vortrag genauso erwähnen, wie die Werkzeuge der Organisationsentwicklung, die zum Einsatz kamen und vor allem von den Managern der Organisation umgesetzt wurden. Durch die Radikalität in ihren Entscheidungen, durch ihr Vorleben des Mindsets und das Akzeptieren ihrer neuen Rolle waren und sind sie unverzichtbare Treiber der Entwicklung zur Scrum-Organisation.

Uhrzeit: 
10:45 - 11:30
Track: 
Management

Referenten