Wie Primaten & Warzenschweine uns halfen resilienter zu werden (Level: Interested)

Conference Day - 20. Februar
 
16:35
17:20
 
Microservices und Container
 
Raum Ada Lovelace

Manchmal kann man sich als Software Engineer schon vorkommen wie ein Zirkusdompteur: Auf der einen Seite ein stetig wachsender Technologiezoo der gebändigt werden muss, auf der anderen Seite verlangt das Publikum immer mehr und beeindruckendere Features in schnellerer Abfolge. Und am besten werden die neuen Features nicht wie früher von Menschen einzeln in die Produktions-Manege hereingeführt, sondern mit der großen CI/CD Kanone mitten hinein geschossen!

Das dabei schon einmal was schief gehen kann leuchtet ein, denn in diesem Chaos verstecken sich dunkle technische Schulden, die meist erst in Produktion erwachen, mitten während der Vorstellung!

Doch es stellt sich heraus, dass gerade die vermeintlichen Unruhestifter in unserer Tiergemeinschaft unsere besten Freunde sind, wenn es darum geht für Stabilität zu sorgen. Tools wie der Chaos Monkey (for Spring Boot) oder Pumba das Warzenschwein in­ji­zie­ren gezielt überschaubare Störungen, so dass wir, und unsere Softwarelandschaft, lernen damit umzugehen. Denn eins ist klar: Das Chaos beherrschen ist unmöglich, vielmehr sollten wir es umarmen und uns gut mit ihm stellen, damit wir besser auf seinen unvermeidbaren Ausbruch vorbereitet sind.

Ob Product Owner oder Entwickler, für zukünftige Meister der Manege berichten wir über unsere Erfahrungen zur Etablierung einer Chaos-Engineering-Kultur. Viele Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Start und wie man in das Thema Chaos-Engineering in den Entwickleralltag integrieren kann, sowie Beispiele aus der Praxis für eine gelungene Zähmung der Akteure kommen nicht zu kurz.

Oliver Kracht

DB Vertrieb GmbH

Oliver Kracht arbeitet bei der DB Vertrieb GmbH als Implementation Lead.
Seine Steckenpferde finden sich in den Bereichen der Softwarentwicklung sowie DevOps und Cloud Technologien.
Email: oliver.kracht@deutschebahn.com
https://www.xing.com/profile/Oliver_Kracht4

Jonas vor dem Berge

DB Vertrieb GmbH

Jonas vor dem Berge arbeitet als Implementation Lead bei der DB Vertrieb GmbH.
Seit über 10 Jahren wirkt er in allen Phasen der Softwarewareentwicklung mit Schwerpunkt auf Webapplikationen.