Rise and Fall of Single-Page-Monoliths – Micro-Frontends und deren Integration (Level: Advanced)

Conference Day - 20. Februar
 
12:00
12:45
 
Microservices und Container
 
Raum Ada Lovelace

Der explorative Aufbau eines schnell wachsenden FinTechs gelang uns Backend-seitig recht gut mit Microservices. Doch Frontend-seitig konnten wir die Schaffung eines komplexen Single-Page-Monolithen nicht wirklich verhindern. Resultat: geringe Performance, lange Build-Zeiten, zyklische Abhängigkeiten, keine eindeutige Teamzuordnung, Frust…

Wir zeigen unsere neue Architektur eines zerlegten Dashboards in eigenständige Micro-Frontends mit Angular und Web Components. Eine „Software aus einem Guss“ - hinsichtlich UX und übergreifend einheitlichem Styling kein triviales Unterfangen!

Wir gehen gemeinsam durch relevante Code-Stellen, schildern die Herausforderungen und diskutieren Vor- und Nachteile unserer Lösung.

Harm Norden

Cofinpro AG

Harm Norden arbeitet als Consultant bei der Cofinpro AG und beschäftigt sich mit agiler Software-Entwicklung sowie modernen Technologien.
Aktuell ist er Scrum Master und Full-Stack Entwickler eines skalierten FinTech-Projekts.

Adrian Lehmann

Cofinpro AG

Adrian Lehmann arbeitet als Consultant bei der Cofinpro AG und beschäftigt sich mit modernen Frontend-Technologien.
Aktuell ist er Frontend-Spezialist in einem Scrum-Team eines skalierten Fintech-Projekts.