Schnelle Hacks für deine Kommunikation

Conference Day - 21. Februar
 
17:15
18:00
 
Keynote

Stell dir vor, jedes Meeting, zu dem du eingeladen bist, läuft effizient und im angekündigten Zeitrahmen ab. Dein Chef hört dir aufmerksam zu und auch deine Teamkolleginnen und Teamkollegen zeigen großes Interesse, wenn du deine Wünsche und Ideen äußerst. Dein Feedback wird als wertschätzend und hilfreich angesehen, vor allem deshalb, weil du dafür neben dem passenden Ton auch stets den richtigen Moment erwischst.

Nun ja - wir wissen, dass viele Software-Entwicklerinnen und -Entwickler lieber programmieren anstatt Meetings zu besuchen, Feedbacks zu geben oder Diskussionen zu führen. Weil es sich jedoch nicht immer ganz vermeiden lässt, erzählen wir dir am Entwicklertag 2019, wie du mit einfachen sprachlichen Wendungen Gespräche künftig noch effizienter, nützlicher und erfreulicher gestaltest und damit deine Heart-Ware gewinnbringend einsetzt.

See you there! :-)

Veronika Kotrba

Veronika Kotrba ist eine waschechte Wienerin, lösungsfokussierte Coach und begeisterte Trainerin für lösungsfokussierte Team- und Führungskommunikation. Seit 2006 hat sie knapp 2000 Menschen in das Geheimnis des lösungsfokussierten Kommunizierens und Arbeitens eingeweiht und hat immer noch großen Spaß dabei. Seit 2012 hat sie Ralph und mit ihm das Agile Vorgehen kennen und lieben gelernt.

Dr. Ralph Miarka

Dr. Ralph Miarka ist waschechter Wahlwiener, Agile Coach, systemischer Coach, leidenschaftlicher Trainer für agile und lösungsfokussierte Inhalte, und vor allem eines: Praktiker. Er plaudert in seinen Trainings immer wieder gerne aus dem Nähkästchen seines Erfahrungsschatzes als Agile Coach und seiner Projektmanagement-Karriere bei Siemens Österreich.