Ein bisschen PaaS muss sein - Ratgeber für eine erfolgreiche Cloud Migration

Conference Day - 21. Februar
 
10:00
10:45
 
Legacy
 
Seminarraum 1.802

Cloud Native Entwicklung ist ein effektiver Ansatz um robuste und skalierbare Anwendungen zu bauen, die leicht zu verändern sind. Wie jedoch kommt man dahin, wenn es um die Migration einer großen und komplexen Java Anwendung geht? Insbesondere wenn die Anwendung täglich mehrere Millionen von Anfragen bearbeitet und über eine Million Nutzer hat?

Diese Präsentation zeigt den Verlauf einer Cloud Migration von einer ursprünglich WebSphere-basierten Java EE Anwendung hinzu kompletter Lauffähigkeit in Kubernetes oder Cloud Foundry.

Dabei gehen wir insbesondere auf die technischen Herausforderungen ein, die entstehen wenn die Anwendung bis zum Migrationszeitpunkt auch weiterentwickelt wird und zur alten Produktivumgebung kompatibel bleiben muss.

Diese Anforderung erzeugte viele Konsequenzen für CI/CD Pipelines, Security/IAM-Integration und Messaging hervor.

Nach einigen Hoch- und Tiefpunkten(über welche wir natürlich berichten werden) könnten wir nun unsere Anwendung aus einer Pipeline heraus für den Produktivbetrieb auf Kubernetes oder auch Cloud Foundry deployen.

Die Intention dieser Präsentation ist es, dem Zuhörer einen Eindruck zu vermitteln, welche Stolperfallen bei einer Migration dieser Größenordnung lauern, wie man sich gut darauf vorbereitet und bereits im Vorfeld sinnvoll Fehlerquellen eliminieren kann.

Thorsten Jakoby

Novatec Consulting GmbH, Deutschland

Thorsten Jakoby berät Kunden im Bereich der IT-Architektur und Cloud-Migrationen bestehender Anwendungslandschaften. Dabei greift er auf eine 10-jährige Erfahrung als Entwickler von Enterprise-Anwendungen sowie ein umfangreiches Know-how im Bereich der IaaS- und PaaS-Technologien zurück. Er arbeitet als Consultant bei der Novatec Consulting GmbH und hielt ebenfalls Vorträge auf den Frankfurter IT-Tagen und der OOP.

Matthias Haeussler

Novatec Consulting GmbH, Deutschland

Matthias Haeussler ist Managing Consultant bei der Novatec Consulting GmbH, Ambassador der Cloud Foundry Foundation und der Veranstalter des Stuttgart Cloud Foundry Meetups. Er berät Kunden bei deren Cloud Strategie und unterstützt aktiv Implementierungen und Migrationen. Daneben unterrichtet er Cloud Native Development an den Hochschulen für Technik in Stuttgart und Esslingen. Davor war er 15 Jahre bei der IBM R&D beschäftigt und hält Vorträge auf Konferenzen wie der OOP, den IT Tagen, der KubeCon, Cloud Foundry Summit und der IBM InterConnect.