Consumer-Driven Contracts in der Praxis

Conference Day - 21. Februar
 
15:10
15:55
 
Microservices und Cloud
 
Konferenzraum 1.801

Ein wesentlicher Vorteil von Microservice-Architekturen liegt darin, dass die Entwicklungteams schnell und unabhängig voneinander Änderungen veröffentlichen und damit ihre Feedbackzyklen verkürzen können. Um Regressionsfehler zu vermeiden, muss dabei jedoch sichergestellt werden, dass alle Konsumenten weiterhin problemlos mit der neuen Version eines Dienstes kommunizieren können. Consumer-Driven Contracts (CDC) bieten hierfür einen Lösungsansatz, der basierend auf automatischen Tests hilft, die Gefahr von Schnittstelleninkompatibilitäten beim Release der Microservices zu minimieren.

In meinem Vortrag zeige ich, wie der Einsatz dieser Methode in der Praxis einer E-Commerce-Plattform aussieht, welche Werkzeuge dabei hilfreich sind und worauf zu achten ist.

Christian Fischer

DB Systel GmbH, Deutschland

Christian unterstützt als Software Craftsman und Coach mit seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung Teams und Organisationen bei der Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse. Selbstorganisation und technische Exzellenz stehen dabei für ihn gleichermaßen im Fokus.