TypeScript für Starter

Tutorial Day - 22. Februar
 
13:30
17:00
 
Tutorial
 
Seminarraum 1.812

TypeScript ist eine Programmiersprache, die JavaScript syntaktisch erweitert und so um statische Typisierung, Generics und weitere moderne Features ergänzt. Der TypeScript-Compiler kann JavaScript-Code für verschiedene Zielumgebungen erzeugen (ab ECMAScript 3), weshalb es keine Laufzeit oder Kompatibilitätsnachteile gibt. Ein Umstieg von JavaScript auf TypeScript ist einfach möglich, da für die meisten wichtigen Libraries und Frameworks Typdefinitionen vorliegen und selbstgeschriebener Code schrittweise um Typannotationen ergänzt werden kann. Eine hervorragende Integration des TypeScript-Compilers mit vielen Entwicklungsumgebungen vereinfacht die Entwicklung umso mehr.

In diesem Workshop werden wir TypeScript an einer kleinen Webanwendung ausprobieren, sowohl im Frontend, als auch im Backend. Dabei werden wir sehen, wie uns TypeScript beim Umgang mit unbekanntem Code durch Vervollständigung und Navigationsmöglichkeiten in einer geeigneten Entwicklungsumgebung hilft. Features wie "async/await" helfen uns, den Code kompakter und verständlicher zu machen. Letztlich werden wir auch erleben, wie das moderne Typsystem auf der Stelle Fehler aufzeigen kann und dafür sogar deutlich weniger explizite Typangaben erfordert, als andere statisch typisierte Sprachen.

Das Tutorial richtet sich besonders an:

- JavaScript-Entwickler, die TypeScript ausprobieren möchten, um produktiver zu werden und auch größere Anwendungen effektiv entwickeln zu können
- Nutzer anderer statisch typisierter Sprachen (insbesondere Java und C#), die in JavaScript entwickeln möchten, aber ihr gewohntes Typsystem nicht aufgeben wollen

Alle anderen Interessenten sind ebenfalls eingeladen. Für das Tutorial sind Programmierkenntnisse sowie mindestens ein Notebook pro zwei Teilnehmer notwendig. Grundlegende JavaScript-Kenntnisse sind nicht erforderlich, vereinfachen aber den Einstieg.

Michael Zugelder

andrena objects ag, Deutschland

Michael Zugelder ist Software-Entwickler der andrena objects ag und Technologie-Enthusiast. Nach einigen Jahren mit Schwerpunkt auf Desktop-Software ist er seit einigen Jahren hauptsächlich als Full-Stack-Webentwickler und gelegentlich als Trainer tätig.

Christian Fillibeck

andrena objects ag, Deutschland

Christian Fillibeck arbeitet seit 2015 als Full-Stack-Entwickler bei der andrena objects ag. Sein Interesse gilt dabei besonders Clean Code, Agilität und Automatisierung in der Entwicklung. Gelegentlich ist er auch als Trainer im Bereich der Webentwicklung tätig.