Modularity-Patterns mit Java 9 / Jigsaw

Conference Day - 21. Februar
 
13:20
14:05
 
Technologien und Tools
 
Seminarraum 1.812

Mit Java 9 kam im September 2017 (endlich!) das lange angekündigte und lang ersehnte Modulsystem Jigsaw. Jigsaw ist eine grundlegende Strukturänderung von Java-Plattform und -Sprache, mit deren Auswirkungen man sich möglichst früh beschäftigen sollte.

Komponentenbasierte Software ist nichts Neues. Mit Java 9 steht nach über 20 Jahren Java-Entwicklung nun direkt ein natives Sprachmittel zur Verfügung, um Komponenten zu definieren und in der Architektur zu verankern. Was bisher nur mit Tools wie Maven oder Ivy bzw. statische Code-Analyse möglich war, ist nun direkt als Sprachfeature verfügbar.

Wir betrachten verschiedene bekannte Modularity-Design-Patterns und zeigen, wie man diese mit Jigsaw umsetzen kann, darunter Patterns zu Architektur- und Komponentenschnitt, Patterns zu Abhängigkeiten, Patterns zu Test, Patterns zu Erweiterbarkeit und zur Evolution / Migration. Wie unterscheiden sich die Patterns zu Compile- bzw. zur Laufzeit?

Welche Patterns werden gut unterstützt, welche erfordern zusätzliche Klimmzüge oder gar eigene Erweiterungen? Welche Features kann Jigsaw in Java 9 noch nicht (Beispiel: Modul-Versionierung)?

Martin Lehmann

Accso - Accelerated Solutions GmbH, Deutschland

Martin Lehmann ist Diplom-Informatiker und arbeitet als Cheftechnologe und Softwarearchitekt bei der Accso - Accelerated Solutions GmbH. Seit Ende der 90er-Jahre wirkt er als Softwareentwickler und -architekt in der Softwareentwicklung in diversen Projekten der Individualentwicklung für Kunden verschiedener Branchen. Seit den Zeiten von Java 1.0 beschäftigt er sich mit Java als Programmiersprache und als Ökosystem.

E-Mail: martin.lehmann@accso.de
Twitter: @lemmi111171
XING: https://www.xing.com/profile/Martin_Lehmann3

Dr. Kristine Schaal

Accso - Accelerated Solutions GmbH

Dr. Kristine Schaal ist als Softwarearchitektin bei der Accso - Accelerated Solutions GmbH tätig. Sie arbeitet seit fast 20 Jahren in der Softwareentwicklung und ist in Projekten der Individualentwicklung für Kunden verschiedener Branchen unterwegs, technisch überwiegend im Java-Umfeld.

E-Mail: kristine.schaal@accso.de
XING: https://www.xing.com/profile/Kristine_Schaal