Agile Architecture

Conference Day - 21. Februar
 
10:45
11:30
 
Agile Architektur
 
Seminarraum 1.812

Eine gut geplante Software-Architektur stellt das Grundgerüst jeder wartbaren Software dar. Dies steht in einem scheinbaren Widerspruch zu agilen Softwareprozessen, bei denen langfristige Planungen weitestgehend vermieden werden. Die Session zeigt anhand zahlreicher konkreter Beispiele, wie man die Erstellung einer Software-Architektur in einzelne Aufgabenpakete unterteilt, dokumentiert und regelmäßig durch Reviews und automatisierte Architektur-Tests verifiziert. Das Ziel ist es, auch in einem iterativen Prozess eine langfristig tragfähige Architektur entstehen zu lassen.

Falk Sippach

Orientation in Objects GmbH

Falk Sippach hat über 15 Jahre Erfahrung mit Java und ist bei der Mannheimer Firma OIO Orientation in Objects GmbH als Trainer, Software-Entwickler und Projektleiter tätig. Er publiziert regelmäßig in Blogs, Fachartikeln und auf Konferenzen. In seiner Wahlheimat Darmstadt organisiert er mit Anderen die örtliche Java User Group.

Thorsten Maier

Orientation in Objects GmbH

Thorsten Maier arbeitet bei der OIO – Orientation in Objects GmbH in Mannheim. Er erschließt kontinuierlich bessere Wege, Software zu entwickeln, indem er selbst als leidenschaftlicher Java-Software-Entwickler unterwegs ist und anderen als Berater, Trainer, Autor und Speaker dabei hilft. Trotz seiner Begeisterung für Neues sind ihm Menschen stets wichtiger als Technologien. Sein Hauptaugenmerk liegt daher auf der Frage, wie sich modernste Technologien in gewachsene Umgebungen einbinden lassen und wann man besser auf Bestehendes zurückgreifen sollte.