Kanban spielerisch erleben mit dem getKanban Board Game

Tutorial Day - 17. Februar
 
13:30
17:00
 
Tutorial
 
Seminarraum 1.812

Das getKanban Board Game ist ein Brettspiel, das den Spielern das Konzept und die Abläufe eines Kanban Systems für Software Entwicklung spielerisch erleben und erlernen lässt. In dieser Workshop Session wollen wir in zwei Gruppen das Spiel spielen. Teilnehmer erfahren, welche Informationen sich an Charts ablesen lassen und welche Maßnahmen danach ergriffen werden können und wie sich ein Work-in-Progress Limit auf die Leadtime auswirkt. Außerdem wird jeder Spieler lernen, welche Auswirkungen Multitasking haben kann und wie man mit (externen) Abhängigkeiten richtig umgeht. Am Ende des Workshops diskutieren beide Gruppen ihre Ergebnisse und teilen die Learnings.

Martin Ruprecht

Mayflower GmbH, Deutschland

Martin Ruprecht arbeitet seit vielen Jahren bei Mayflower in München. Neben seiner Tätigkeit als Scrum Master organisiert Martin Coding Dojos, tritt regelmäßig auf Konferenzen als Speaker auf. Seine Leidschaft gilt der Frage, welche Methoden die Zusammenarbeit in agilen Teams zu Begeisterung und Höchstleistung führt.

Jens Broos

Mayflower GmbH, Deutschland

Jens Broos betreut seit 2011 Kundenprojekte für die Mayflower GmbH. Durch sein Studium der Medieninformatik und als „echter“ Pfadfinder kennt er sowohl die technischen Anforderungen an große Softwareprojekte, als auch die zwischenmenschlichen und organisatorischen Bedürfnisse agiler Teams. Als Agile Coach berät er Entwickler und Kunden vor Ort oder auch in weltweit verteilten Teams bei der Umsetzung und Integration agiler Methoden und Prozesse. Die gemeinschaftliche Bearbeitung von Themen sind seine Passion.