Der Prozess Sheriff, eine unliebsame Spezies

 
Seminarraum 1.812

Traf man ihn früher oftmals dabei an, wie er Verantwortlichkeiten in Excel-Listen pflegte und diese dann laminiert an die Wand hing, hat er mittlerweile auch seinen Platz in Scrum-Projekten gefunden und versucht dort „Ordnung ins Chaos“ zu bringen. Damals, so wie heute, ist es ihm weder fremd noch unangenehm dem Fortschritt im Weg zu stehen - Hauptsache dem Prozess wird gehuldigt.

Starre Prozesse, an die sich gehalten werden muss, weichen in der modernen Softwareentwicklung immer mehr auf.

Dies lässt eigentlich die Schlussfolgerung zu, dass man ihn nicht mehr benötigt, oder etwa doch?

Vortragsfolien: 

Steffen Brandt

andrena objects ag

Steffen Brandt ist als Agile Software Engineer und Agile Coach bei der andrena objects ag in Frankfurt tätig. In einigen seiner Projekte ist ihm aufgefallen, dass sich manchmal weniger mit dem Ziel als mit dem Weg dorthin beschäftigt wird und meistens nur eine Person daran Schuld hat...