banner

Sie sind hier

Und doch - es lohnt sich: Agile Software Engineering

Track: 
Agilität und Qualität - Tests / Contracts / Clean Code

Einige von Ihnen haben sicherlich ihre Erfahrungen mit agilen Software Engineering (ASE) Praktiken wie TDD, Pair Programming und Refactoring gemacht.
Wir auch! Seit etwa zehn Jahren haben wir die ersten Schritte Richtung Agilität geschlagen.  Es war für uns bei der SAP ein langer und in der Tat kein einfacher Weg bis zu der globalen Einführung des ASE Programms.
In diesem Vortrag möchten wir euch offen über unsere persönlichen Erfahrungen im Projekt WCEM (Web Channel Experience Management) berichten.
Wir sprechen über die Auswirkung und Veränderung vom ASE Programm aus verschiedenen Perspektiven: Projektsicht, People-Development-Sicht aber auch vor allem aus der Teamsicht.

Vortragsfolien: 
Referenten: 
Firma: 
SAP
Firma: 
SAP
Biografie: 

Ralf Pannemans arbeitet als Softwareentwickler (hauptsächlich JAVA) bei der SAP AG in Walldorf.Er hat an der Berufsakademie Stuttgart Informationstechnik studiert und ist seit über 10 Jahren als Entwickler in verschiedenen Firmen tätig. Er arbeitet seit mehreren Jahren in einem Scrum Team und interessiert sich speziell für alles um das Thema „Agile Softwareentwicklung“ und „Clean Code“.

Firma: 
andrena objects ag
Biografie: 

Fahd Al-Fatish hat in Deutschland sein Informatik-Studium 1997 abgeschlossen und arbeitete zunächst als Softwareentwickler in Smalltalk und Java. Heute leitet er das Consulting-Geschäftsfeld bei andrena objects ag in Karlsruhe und ist tätig als Coach und Trainer für Scrum und eXtreme Programming in verschiedenen Projekten in Deutschland und Europa.