banner

Sie sind hier

Einer für alle, alle für einen

Track: 
Agile Teams / Collaboration

Die Einführung von agilen Methoden erfordert oft ein Umdenken bezüglich der gewohnten Strukturen. Plötzlich sollen Tester, Architekten, Programmierer und sogar Vertreter des Fachbereichs an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten. Warum das so ist, wie das funktionieren kann, welche Vorurteile fälschlicherweise bestehen und wie man damit umgehen kann, zeigen Markus Gärtner und Meike Mertsch in einem Dialog in dem sie die verschiedenen Positionen vertreten und aufklären. Selbstverständlich gibt es auch einen interaktiven Teil, in dem Erfahrungen, Bedenken, Tipps und Tricks zwischen den Teilnehmern ausgetauscht werden können.

Referenten: 
Firma: 
it-agile GmbH
Biografie: 

 
Markus Gärtner arbeitet als Agiler Tester, Trainer, Coach und Berater für it-agile GmbH, Hamburg. Markus gründete den German Agile Testing and Exploratory Workshop in 2010, ist Mitgründer des Europäischen Abschnitts im Weekend Testing, ein Schwarzgurt Lehrmeister in der Miagi-Do Schule des Software Testens, steuert sowohl zur Agile Aliance FTT-Pattern Community als auch zur Software Craftsmanship Bewegung bei. Markus präsentiert regelmäßig auf Agilen und Testkonferenzen und widmet sich dem Schreiben über Software Testen, vornehmlich in einem Agilen Umfeld.

Firma: 
it-agile GmbH
Biografie: 

 
Meike Mertsch wurde 1983 in Frankfurt am Main geboren. Während der Diplomarbeit im Studienfach Physik entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Programmieren und absolvierte zusätzlich eine Ausbildung als Fachinformatiker. Dabei fand sie durch Bücher und Blogs den ersten Einstieg in die agile Entwicklung, die sie seit 2011 bei it-agile endlich anpacken kann. Besonders interessieren sie Kanban und testgetriebene Entwicklung. In ihrer Freizeit backt die Wahlhamburgerin oder geht verschiedenen Sportarten und Handarbeiten nach.