Liebling, ich habe die Testpyramide auf den Kopf gestellt
Abstract
Lessons Learned mit Do’s and Don’ts aus 8 Jahren von Tests getriebener Softwareentwicklung am Monolithen. Eine Geschichte von Selenium-Bergen und Mock-Monstern.
Wir hatten fromme Ziele und die Stabilität und Qualität unserer Software waren uns sehr wichtig. Darum haben wir emsig Tests geschrieben. Viele Tests: Integrations-Tests, Selenium-Tests und selbstverständlich Unit-Tests. Somit gab es viele Wege zu testen, doch was die richtige Test-Strategie ist, mussten wir an manchen Stellen schmerzlich lernen. Darum möchte ich rückblickend zeigen, was wir gelernt haben und wo wir neue Wege einschlagen mussten.
Welche Tests machen das Refactoring zur Hölle? Wann sollte man von Mocks die Finger lassen? Wie lassen sich Tests auf der DB zuverlässig isolieren? Was hat uns geholfen, unsere Testpipeline-Laufzeiten massiv zu beschleunigen? Diese und weitere Fragen möchte ich mit unserer Praxiserfahrung beantworten.
Ausgewählt von der Softwerkskammer
Speaker

Tobse Fritz
Senior Software Enwickler bei ITscope. Clean Code Advokat, Kotlin Fanboy und Open Source Enthusiast. https://github.com/tobsef